Bis zu 400 Euro darfst du mit einem Nebenjob monatlich zum Bafög dazu verdienen. » weiterlesen
Auch mit kleinen monatlichen Beträgen kannst du auf Dauer viel Geld ansparen. » weiterlesen
Mit unseren Tipps zum Heizen und Lüften gibst du nicht zu viel für Nebenkosten aus. » weiterlesen
Im Saarland gibt es allgemeine Studiengebühren, die ab dem ersten Semester von jedem Studenten bezahlt werden müssen. Die Studiengebühren betragen pro Semester mindestens 300 Euro.
Dabei ist es relevant, in welchem Semester du studierst: Denn im ersten und zweiten Semester betragen die Studiengebühren 300 Euro, ab dem dritten Semester musst du 500 Euro überweisen.
Es gibt aber viele Ausnahmen, die dich von den Studiengebühren befreien. So gibt es eine Befreiung unter anderem für Urlaubssemester oder Praxissemester. Zudem müssen behinderte Studenten und Studenten mit Kindern unter 10 Jahren sowie Leistungssportler, besonders talentierte Musiker und Künstler keine Studiengebühren bezahlen.
Fast jeder Student im Saarland hat die Möglichkeit, die Studiengebühren durch ein Studienbeitragsdarlehen zu finanzieren. Dieses wird über die KfW-Förderbank realisiert und muss erst nach der Beendigung des Studiums zurückgezahlt werden.
Das Saarland liegt im Südwesten Deutschlands und grenzt im Norden und Osten an Rheinland-Pfalz, im Süden und Westen an Frankreich bzw. Luxemburg. Die Landeshauptstadt ist Saarbrücken.
Im Saarland gibt es eine Universität und sechs Fachhochschulen, an denen insgesamt knapp 20.000 Studenten ein Studium absolvieren. Damit studieren an allen Hochschulen zusammen weniger Studenten als an einer mittelgroßen Universität wie z. B. der Universität Marburg (ca. 23.000 Studenten).
Der Ratgeber-Studienfinanzierung richtet sich an Abiturienten und Studenten. Wir informieren ausführlich über die Möglichkeiten der Studienfinanzierung (Wie bekomme ich Geld? Bafög, Jobs, Stipendien etc.) und das Thema "Geld im Studium" (Kosten, Studiengebühren, Sparmöglichkeiten etc.)
© 2008 - 2024 ratgeber-studienfinanzierung.de. Alle Rechte vorbehalten. nach oben